Gegnerskripte und -intelligenz

Endyr, 6. July 2013
Gegnerskripte und -intelligenz

Sirea
Sirea

Nun zu den neusten Meldungen aus der Skript- und KI-Ecke:

Um das Zusammenspiel der Skripte zu verbessern, wurde das System so erweitert, dass weitere Skripte bequem per Befehl eingebunden und zugewiesen werden können. Sinnbildlich gesagt bedeutet das, dass ein Gegner jetzt nicht mehr ein komplettes Skript enthält sondern lediglich Anweisungen, welches Verhalten er anwenden soll. Die entsprechenden Skripte werden dann zur Laufzeit geholt und angewendet.

Als nächstes stand die Intelligenz der Gegner im Fokus, konkret sollen sie künftig einzelne Sinne erhalten. Während diese bei einfachen Gegner bescheiden ausfallen werden (z.B. gewöhnliche Augen als Annäherungssenor), können schwerere Bossgegner komplexere Sinne bzw. Skripte haben. Denkbar sind z.B. Augen mit eingeschränktem Blickfeld, ein Geruchssensor (Nase), welcher richtungsunabhängig, dafür aber mit Verzögerung reagiert oder Schallsensoren (Ohren), die auf Schritte und Kampfgeräusche reagieren; dem Spielprinzip sind hier lediglich Kapazitätsgrenzen gesetzt.

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